City Gevelsberg

Archiv

„Gevelsberger Mondscheinbummel“: nach dem Regen kamen die Besucher

Martinsmarkt 2013 Gevelsberg


Am Freitag, 29. November, fand wieder der beliebte „Gevelsberger Mondscheinbummel“ statt. Die Geschäfte der Innenstadt hatten dafür ihre Kunden zum stressfreien Einkaufen bis 22 Uhr eingeladen. Für Unterhaltung auf der Straße sorgte ein „leuchtendes“ Rahmenprogramm.


Dieses hielt zum fünften Geburtstag der neuen Mittelstraße besondere Programmpunkte bereit. Leider mussten einige der angekündigten Aktionen kurzfristig ausfallen, da starker Wind und Regen im späten Nachmittagsbereich den Aufbau unmöglich machten. 

Nachdem sich gegen sieben Uhr die Wettersituation gebessert hatte, kamen etliche Besucher in die für den Autoverkehr gesperrte Mittelstraße, um bei Lichtkunstaktionen und Glühwein & Co. den extralangen Innenstadtabend zu genießen. Dafür hatten die meisten Einzelhändler wieder ihre Geschäfte geöffnet und boten in vielen Fällen eine besondere Einkaufsatmosphäre mit schöner Dekoration und kleinen Kundenaktionen. Auch die Cafés waren wieder einmal gut besucht.

Neben dem Windlichterpfad, der Weihnachtsbeleuchtung und den blauen Lichtstelen entlang der Straße sorgten weitere Aktionen im öffentlichen Raum wie zum Beispiel farbige Fassadenbeleuchtungen und Lichtspiele am ehemaligen Ruprecht-Gebäude oder der VHS für Aufmerksamkeit und großes Interesse.

Den offiziellen Abschluss des diesjährigen Mondscheinbummels bildete um 22 Uhr ein besonderes Konzert im ehemaligen Aldi-Markt. Hier lud „Spacemusiker“ Stefan Erbe zu einem außergewöhnlichen Event ein, bei welchem er Videoprojektionen live mit elektronischer Musik begleitete.

Erfolgreich verlief übrigens ein erster Testlauf für das geplante Projekt „Offenes W-LAN“ in der Gevelsberger Innenstadt, welches die Initiative „Freifunk“ im Eingangsbereich der Fußgängerzone rund um das ProCity-Büro durchführte. Hier konnten die Besucher kostenlos mit ihrem Smartphone im Internet surfen.


Veranstalter des Mondscheinbummels ist ProCity Gevelsberg e.V., unterstützt von seinen Kooperationspartnern AVU, Stadtsparkasse Gevelsberg und Stadt Gevelsberg.



BildergalerieBildergalerie